Die beste System-Landschaft ist bunt

DIe beste System-Landschaft ist bunt

Sollte sich ein Unternehmen auf einen Software-Hersteller fokussieren oder besteht die beste System-Landschaft aus dem Zusammenspiel von Best-of-Breed-Lösungen? Welche Farbe ist optimal für die System-Landschaft? Häufig hört man, dass die Welt nicht schwarz oder weiß ist, wenn man zu engstirnig und zu voreingenommen denkt. Aber ist die Welt dann blau? Viele Software-Reseller werden Ihnen zumindest diese Farbe empfehlen – andere Farben nicht.

Hat man die Wahl, wählt man bunt…

Jetzt ist es in der IT-Branche nicht üblich Software in Farben zu beschreiben. In der Politik dagegen schon. Jeder Partei wurde eine Farbe zugeordnet: die CDU ist schwarz, die SPD rot, die Grünen grün usw. Wir haben eine sehr bunte Parteienwelt und bei jede Wahl wird den Wählern eine Wahl-o-mat angeboten, um zu überprüfen, welche Partei die meisten Übereinstimmungen zur eigenen Ansicht hat. Jeder, der diesen Test schon einmal durchgeführt hat, weiß, dass die Ergebnisse auf den ersten Blick recht diffus zu sein scheinen. Da hat man die größte Übereinstimmung z.B. mit gelb, gefolgt von violett und braun. Und dabei gefällt einem vielleicht rot eigentlich am Besten. Die optimale Farbe wäre also eine Mischung aus allem: ein wenig rot, ein wenig gelb, violett und auch ein wenig grün. Vielleicht auch noch ein oder zwei Farben mehr. Individuell in jedem Bereich die “optimale” Farbe. Am Ende muss sich der Wähler dann doch für eine Farbe entscheiden. Vermutlich wählt er rot, wie er es in der Vergangenheit schon immer gemacht hat. Optimal ist diese Wahl sicherlich nicht, aber es ist gewissermaßen ein Kompromiss und bunt gibt es einfach nicht.

Die beste Lösung, besteht aus den besten Einzel-Lösungen.

In der IT sieht es da ein wenig anders aus. Nehmen wir einmal an, dass jede Software eine Farbe darstellt, so gibt es nicht nur eine Möglichkeit zu wählen. Die IT kann tatsächlich bei jeder Anforderung individuell wählen und dann einmal blau wählen und bei einer anderen Software rot – also einen anderen Hersteller. Um in der Analogie zu bleiben, kann jede Frage und jedes Thema aus dem Wahl-o-Maten einzeln betrachtet werden. Am Ende wird man in der IT in großen Teilen, im Kern, sicher eine Farbe wählen, drum herum werden sich aber viele andere Farben auftun.

In jedem Bereich ist doch eine andere Software-Lösung für das Unternehmen optimal. Dabei gilt es natürlich auch zu berücksichtigen, wie groß der Aufwand ist, eine abweichende Farbe einzusetzen und ob sich eine aufwändigere Integration lohnt. Denn wie in der Politik die ausgewählten Parteien von einer regierenden Position koordiniert und orchestriert werden müssen, so müssen auch verschiedene Software-Lösungen von einem Integrator zusammengeführt und verbunden werden. Nur so schafft man es, dass tatsächlich jede einzelne Lösung Farbe ins Ganze bringen kann und die besten einzelnen Lösungen zu einer bunten System-Landschaft werden.

Die bunte System-Landschaft ist auf jeden Fall für das Unternehmen ideal. Sie spiegelt genau das wieder, was das Unternehmen benötigt und haben möchte. Zwängen von Softwareherstellern, überdimensionierte IT-Lösungen und unnötige Kosten werden vermieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert