Einsatz von Robotic Process Automation im Marketing

Die Aufgabe des Marketings ist es die Zielkunden zu erreichen, um Dienstleistungen oder Produkte verkaufen zu können. Oftmals ist die Fachabteilung des Marketings der kreative Kopf des Unternehmens. Zu den täglichen Aufgaben des Marketingmitarbeiters gehören de Kunden-, Markt-, und Wettbewerbsanalyse sowie Produktplanung und -optimierung. Prozesse wie Kundenumfragen, Ergebnisauswertungen, oder Produkteinführungen gehören zu den Aufgaben eines Marketingmitarbeiters. Auch in der Fachabteilung des Marketings finden sich einige Prozesse, die durch Robotic Process Automation (RPA) automatisiert unterstützt oder ausgeführt werden können.

Bei allen analytischen Prozessen kann mit Hilfe von RPA eine regelmäßige Information und Aufbereitung der Daten erfolgen. Dazu zieht sich die RPA-Lösung die benötigten Daten in vorgegebenen Abständen aus dem System und bereitet diese für den Mitarbeiter auf. Durch diese Möglichkeiten kann explizit Zeit gespart werden, die der Mitarbeiter mit der Aufbereitung und Recherche der Daten verbringen würde. Diese Zeit kann stattdessen für wertschöpfende Tätigkeiten genutzt werde.
Ein weitere Aufgabe des Marketings ist das E-Mail-Marketing. Seien es Informationen über Angebote. Infoposts oder personalisierte Messeeinladungen. Das E-Mailmarketing kann komplett mit der Hilfe von RPA automatisiert werden. Die RPA-Lösung zieht sich dazu die benötigten Informationen aus dem CRM-System und arbeitet diese wie gewünscht ab. Der Roboter verschickt dann auf Wunsch des Anwenders alle Mails an die gewünschten Ansprechpartner. Dies kann auch in einem gewünschten Intervall passieren oder an Events und Feiertage geknüpft werden.

Eine weitere Aufgabe des Marketings ist die Planung und Organisation von Messen und Veranstaltungen. Hierzu müssen verschiedenste Angebote eingeholt werden. Sei es für das Messepersonal, die Messeverpflegung, den Aufbau des Messestandes oder der Hotelreservierungen für die anwesenden Mitarbeiter. Auch in diesem Fall kann RPA unterstützend agieren. So können Angebote angefragt, auf Vollständigkeit geprüft, verglichen und aufbereitet werden, um eine Entscheidung zu vereinfachen. Dort können gewünschte Kriterien eingefügt und eine Gewichtung dieser beim Angebotsvergleich berücksichtigt werden.

Auch in der Kundenanalyse und dem Kunden-Profiling kann RPA hilfreich sein. Sei es, dass bestimmte Auswertungen erstellt oder Lead Listen generiert werden müssen. Die Zusammenstellung dieser sowie das Versenden an die entsprechend zuständigen Mitarbeiter kann vollautomatisiert durch RPA durchgeführt werden.

Gerne gehen wir auf die Umsetzung dieser Prozesse individuell auf die Ansprüche in Ihrem Unternehmen ein. Jedes Unternehmen hat andere Gegebenheiten und andere Systemstrukturen. RPA ist mit allen von ihnen kompatibel, da es auf bestehendes System aufsetzt und diese durch individuell entwickelte Lösungen ergänzt und automatisiert.

Sprechen Sie uns dazu gerne jederzeit an.

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